Kurzinfo

Träger:
Gemeinde Peiting

Gesamtsumme: 46.000,00 €
Fördersumme: 19.327,00 €

Laufzeit: 2012

Status: abgeschlossen

Kooperationsprojekt: nein
Bezug zum REK:
Bürger- und Sozialkultur - Weitere Maßnahmen und Projekte

Mehrgenerationen Fitnessparcours

Faszicours Peiting

Die Marktgemeinde Peiting errichtete einen „Faszicours“, einen im Freien befindlichen Fitnessparcours, der nach modernsten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen aufgebaut ist.
Damit wurde eine Lücke im Freizeitangebot der Marktgemeinde und darüber hinaus geschlossen: Der Faszicours ist eine generationenübergreifende Begegnungsstätte, an dem alle ihre Gesundheit fördern können. Zielsetzung war es, allen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu erhalten und auszubauen. Ein gesundheitsförderndes Bewegungsangebot in der freien Natur bietet dafür eine Grundlage.
Der Parcours beinhaltet die Module Beweglichkeit, Koordination und Kraft und ist für jeden zugänglich - unabhängig vom Alter, vom sportlichen Leistungsstand und von Öffnungszeiten.
Das Projekt strahlt pilothaft in die Region aus.

Maßnahmen die mit Leader gefördert wurden:

  •  Anschaffung der Sportgeräte
  •  Gestaltung und Anfertigung von leicht verständlichen Stationstafeln