Kurzinfo

Träger:
Landkreis Weilheim-Schongau

Gesamtsumme: 68.508,30 €
Fördersumme: 28.785,00 €

Laufzeit: Ende 2010 - 2011
Status: abgeschlossen

Kooperationsprojekt: nein
Bezug zum REK: 
Sozial- und Bürgerkultur
- Aufbau eines Sozialportals 


Links

Sozialportal-Logo-klein

Hier gelangen Sie zum Sozialportal

Aufbau eines Sozialportals

Internetdatenbank nach dem Lebenslagenprinzip

Die sozialen Angebote des gesamten Landkreisgebietes wurde in ein umfangreiches Sozialportal gebündelt. Hier erhält man nun alle Informationen über Einrichtungen, Ärzte, Schulen, Selbsthilfegruppen, Beratungsangebote und vieles mehr. Das Sozialportal wurde dabei auch mit barrierefreien Angeboten vernetzt. Das Sozialportal enthält für alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste mit Mobilitätseinschränkungen Informationen über barrierefreie Zugänge zu öffentlichen Einrichtungen. Ebenso sind Inhalte über den barrierefreien Zugang von touristischen Freizeitzielen enthalten.

Eine benutzerfreundliche Bedienung ermöglicht es, das gewünschte Angebot in einer interaktiven Karte anzeigen zu lassen, direkt Kontakt aufzunehmen oder die Website des Anbieters anzusteuern.

Die Programmierungsarbeiten sowie die Eingabe der Adressdaten liefen zeitgleich mit der Suche nach ehrenamtliche Erheber, die nach einer entsprechenden Qualifizierung öffentliche Gebäude auf ihre barrierefreiheit untersuchten.

Dieses Projekt wurde durch folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Konzeption und Programmierung der Datenbank und der Internetseiten
  • Contenterhebung, Vernetzung, Einarbeitung der Daten, Aufbau Redaktionssystem
  • Schulung von Erhebungskräften für die barrierefreien Objekte
  • Erhebung barrierefreier Objekte: Neuerhebung und Überprüfung vorhandener Objekte nach neuen Kriterien
  • Öffentlichkeitsarbeit, Fachtagung, Einbindung in interaktive Karte


Ziel des Sozialportal ist die Einbindung der Bevölkerung und Verbesserung ihrer Lebenssituation in der Region.