Kurzinfo

Träger:
Gemeinde Huglfing

Gesamtsumme: 395.500,00 €
Fördersumme: 155.300,00 €

Laufzeit: 2011 - 2012

Status: abgeschlossen


Kooperationsprojekt: nein
Bezug zum REK:
Handlungsfeld Bürger- und Sozialkultur
- Förderung des generationenübergreifenden Dialogs

Links

Bau eines generationsübergreifenden Gemeinschaftshauses in Huglfing

Treff beim Schmitter

Wie auch in anderen Gemeinden ergab sich in Huglfing oft die Problematik, dass nach dem Ende des Berufslebens und dem Auszug der Kinder und besonders nach dem Tod eines Ehepartners das vorhandene Haus für den Wohnbedarf zu groß ist. Aus diesem Grund wurden wegen des beschränkten Angebots vor Ort bisher viele Menschen gezwungen, das Dorf zu verlassen, obwohl sie gerne ihren Lebensabend hier verbringen wollten. Die Gemeinde wollte diese Situation durch die Schaffung eines entsprechenden Wohnangebotes verbessern. Zentrales Anliegen dabei war neben dem Bau und der Zurverfügungstellung von Wohnraum auch die Generationen übergreifende Einbindung älterer Menschen in das dörfliche Leben. Dies ist in Form eines sog. „Gemeinschaftshauses“ erfolgt.

Neben dem Bau von alters- und behindertengerechtem Wohnraum war der Gemeinde Huglfing die Schaffung eines lebendigen Zentrums für alle Bürgerinnen und Bürger ein Anliegen. Der sog. „Treff beim Schmitter“, hat in zentraler Lage, einen Treffpunkt der Generationen dargestellt, der durch eine flexible Nutzungsmöglichkeit der gesamten Dorfgemeinschaft zur Verfügung gestanden ist.

Folgende konkrete Maßnahmen waren zur Umsetzung des Projekts erforderlich:
a) Abriss des Altbestandes und Herrichten des Geländes
b) Neuerrichtung der Gebäude gemäß Planunterlagen
c) Neuerrichtung der Außenanlagen einschließlich Stellplätze
d) Anschaffung der notwendigen Ausstattung
e) Öffentlichkeitsarbeit