Kurzinfo

Träger: Gemeinde Hohenpeißenberg

Gesamtsumme: 390.800,00 €
Fördersumme: 153.686,00 €

Laufzeit: 2012
Status: Abgeschlossen

Kooperationsprojekt: nein

Bezug zum REK: Handlungsfeld Kultur und Tourismus - Wasser erlebbar machen

Links

Mehr zum Badesee finden Sie ...hier

Naherholung für Hohenpeißenberg

Badesee Hetten

Foerderbescheid Hetten

Ein Hauptpotenzial der Gemeinde Hohenpeißenberg als Erholungsgebiet ist die Landschaft. In der Hohenpeißenberger Bevölkerung wurde schon lange der Wunsch nach einem Badesee im Gemeindegebiet gehegt, um so die Wohnqualität einerseits zu stärken und andererseite ein neues touristisches Angebote zu schaffen.
Die Auflösung der Trinkwasserbrunnen am Rand des Ortsteils Hetten und der Schutzzonen im Juli 2008 bieten nun die Chance, auf gemeindeeigenem Grund einen Natur-Badesee mit sichergestellter Wasserversorgung zu errichten.

Der Badesee füllt eine Lücke im Sport-, Freizeit-, und Erholungsangebot, die Gemeinde verfolgt damit mehrere Ziele:

  • An der Nahtstelle zwischen Siedlungsgebiet, geschützter Naturlandschaft und mit einem grandiosen Bergpanorama bedient er ein enormes Erlebnis- und Erholungspotenzial. Er bietet eine Ergänzung der Naturbademöglichkeiten in der Region, insbesondere für die örtlichen Familien mit Kinder.
  • Das Gelände ist nicht nur in den Sommermonaten, sondern das ganze Jahr über als Naherholungsgebiet zugänglich und auch entsprechend nutzbar.
  • Indem die Eingriffe in die Natur möglichst gering gehalten wurden, fügt sich das Naherholungsgebiet in die Umgebung naturnah ein. Das Projekt leistet so einen Beitrag zur Sensibilisierung der Besucher, die insbesondere mit einem Tierbeobachtungsturm die Möglichkeit bekommen, Flora und Fauna im Schwarzleichmoor zu beobachten, ohne das Naturschutzgebiet zu betreten.
  • Überregional bildet der Badesee einen bedeutsamen Knotenpunkt in der Vernetzungskultur. Er liegt an einem Schnittpunkt von zwei hier zusammentreffenden Jakobswegen sowie dem König-Ludwig-Wanderweg.