Kurzinfo

Träger: Gemeinde Hohenpeißenberg

Gesamtsumme: 6.545,00 €
Fördersumme: 2.750,00 €

Laufzeit: 2009
Umsetzung abgeschlossen

Kooperationsprojekt:nein
Bezug zum REK: Kultur und Tourismus 

Ausblick vom "Bayerischen Rigi"

Panoramatafel auf dem Hohen Peißenberg

Hoher PeißenbergDie Region Auerbergland-Pfaffenwinkel ist eine ideale Wanderregion. Die beiden Aussichtsberge Auerberg und Hoher Peißenberg sind dabei besondere Attraktionen und schon seit langer Zeit beliebtes Ziel der Wanderer. Die LAG AL-P plante die Entwicklung der gesamten Region zur Qualitätswanderregion. Dabei wurden bestehende Defizite sowohl bei der Beschilderung als auch bei der Wegequalität sowie im Bereich der Vermarktung beseitigt.

Im Rahmen des Gesamtkonzeptes wurden besonders hervorgehobene Aussichtspunkte mit Informationstafeln bestückt – im Falle des Hohen Peißenbergs mit einer Panoramatafel: Den interessierten Besuchern der Wallfahrtskirche, des Observatoriums des Deutschen Wetterdienstes und zunehmend auch Fernwanderern und Jakobuspilgern wird das Alpenpanorama auf dem „Schönsten Rundblick Bayerns“ mit Höhenangaben und Namensbezeichnungen der einzelnen Berge erklärt. Für die Besucher auf dem Aussichtsberg stellt dies eine wesentliche Information dar, die bisher nur fachkundigen Besuchern vorbehalten war.