Träger:
Tourismusverband Pfaffenwinkel
Gesamtsumme: 30.000,00 €
Fördersumme: 12.605,00 €
Laufzeit: 2014 - 2016
Status: abgeschlossen
Kooperationsprojekt: nein
Bezug zum REK:
Tourismus und Kultur - Vernetzung der Touristischen Grundlagen- Marketing sowie
Verstärkte Nutzung IKT im Gebiet der LAG - Online-Marketing
Im touristischen Marketing kann mit Filmspots in idealer Weise Lust auf eine Region gemacht werden. Das Erzählen von Geschichten und reportageartigen Berichten über Urlaubserlebnisse sind im modernen Marketing, das unter großem Einfluss von Web 2.0 und Bewertungssystemen steht, von großer Bedeutung. Da es bisher kein geeignetes Filmmaterial über die Region gab, wurden kurze, persönliche Filmclips, die Lust darauf machen, das Gesehene selbst zu erleben, produziert. Neben touristischen Filmen wurden auch Filme über die Leader-Projekte und den Wirtschaftsstandort erstellt.
Eine Arbeitsgruppe war eng in die inhaltliche Planung und Konzeption eingebunden. Die "Arbeitsgruppe Film" bestandt aus Vertretern aus dem Bereich Tourismus, Regionalentwicklung und Kultur. Geplant war die Produktion von ca. 6-10 kleinen Filmen, die jeweils nicht länger als ca. 2 Minuten sind. Geplant waren beispielsweise die Themen:
Kirchen & Klöster, Tradition & Brauchtum, Wandern & Erlebniswege, Wirtschaftsstandort, LEADER-Projekte uvm.
Maßnahmen, die mit Leader gefördert wurden: