Im Rahmen des Projektes wurde das Kultur- und Natur-Potential der Auerbergland-Gemeinden in Verbindung mit den neuen Medien aufbereitet, aufgewertet und attraktiv dargestellt.
Durch neue Impulse sind Angebote für Einheimische und Besucher entstanden, die eine Profilierung und Positionierung des Gebietes ermöglichen. Akteure und Organisationen aus Kultur und Tourismus wurden gezielt unterstützt, um eine tragfähige und breit vernetzte Plattform zu schaffen. Die Inwertsetzung des kulturellen Erbes ist unter Nutzung der neuen Medien wie Internet, Mobile Web und GPS erfolgt. Das Projekt hat Alternativangebote und neue Angebote in den Bereichen Kultur und Tourismus geschaffen.
Über Leader wurden folgende Maßnahmen gefördert:
– „@ventureGuide“: Applikationen für Smartphones zum Herunterladen vor Ort
– „@ventureRoutes“ (Qualitäts-Rad- und Wander-Rundrouten, um die vorhandene Potentiale miteinander zu verknüpfen. Außerdem ist ein „Auerbergland Kulturathlon“ entstanden, um das Wissen um Kultur, Natur, Erlebnis und Sport zu fördern)
– Qualitätsverbesserung in Kultur und Tourismus (Qualifizierung der Akteure aus den Bereichen Kultur und Tourismus unter dem Motto „Wissen – Entwickeln – Anwenden“)
– Museenlandschaft Auerbergland: Durch die Inwertsetzung vorhandener Potentiale, die Aufwertung der Museen und kulturellen Einrichtungen wurde eine Sensibilisierung auf das kulturelle Erbe und die Erhöhung der Wertschöpfung vor Ort und im Auerbergland erzielt
– „Geo @venture“: Ausarbeitung einer Schatzsuche mittels Kompass und GPS als neues attraktives Angebot, mit dem Ziel mehr über die Besonderheiten des Auerberglandes zu erfahren
– Projektmanagement