Natur- und Kulturerlebnis am Lech

Die Gemeinde Prem am Lech ist geprägt durch die Lechauen im Westen und die vielfältige Moorlandschaft des Premer Filz im Nordosten. Diese Naturgebiete sind eng mit der Kultur und Geschichte der Gemeinde, wie der historischen Flößerei, verbunden. Die Lechauen zeichnen sich durch ihre außergewöhnliche Artenvielfalt aus. Ebenso wertvoll sind die flussbegleitenden Leitenhänge, die eiszeitlich geprägte Hügellandschaft entlang des Lechs und das Moorgebiet Premer Filz.
Das LEADER-Projekt greift die Vielfalt dieser Lebensräume, die Geschichte der Flößerei auf dem Lech sowie die Sagen und Legenden der Region auf. Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde wurden aktiv in die Vorbereitung, Planung und Umsetzung des Projekts eingebunden, darunter der Tourismusverein, Naturführer, die Waldbesitzervereinigung und die Jägerschaft.

Das Projekt wurde mit folgenden Modulen umgesetzt:
– Wege: Verbesserung und Anbindung an das bestehende Wanderwegenetz.
– Schutzhütten: Errichtung einer Schutzhütte beim Moorbad mit WC und der Königsfilzhütte.
– Information und Erlebniszonen: Aufstellung von Informationstafeln sowie die Einrichtung von Ruhe-, Spiel- und Erlebniszonen.
– Erlebniskoffer: Erstellung eines didaktisch aufbereiteten „Erlebniskoffers“ mit Arbeitsmaterialien zu den Kulturwegen, abgestimmt mit dem Dorfmuseum Bernbeuren.
– Geo-Guide-System: Aufbau eines innovativen Führungs- und Informationssystems zur Vermeidung übermäßiger Landschaftsmöblierung.
– Werbematerialien und Veranstaltungen: Entwicklung und Erstellung von Werbematerialien sowie die Durchführung eines Auftakt-Events.

Durch diese Maßnahmen wird der wertvolle Naturraum geschützt und nachhaltig touristisch genutzt, während die kulturelle und historische Bedeutung der Region betont wird.

Träger

Gemeinde Prem

Gesamtkosten

36.107 €

Fördersumme

14.450 €

Umsetzungs­zeitraum

2009-2010

Status

abgeschlossen

Förderperiode