Der Pfaffenwinkel und die Region Ammersee-Lech haben sich in den vergangenen 20 Jahren zu bedeutenden Tourismusregionen entwickelt, die neben den natürlichen Gegebenheiten maßgeblich auf der von der Landwirtschaft gepflegten Kulturlandschaft basiert. Ca. 400 Höfe haben sich durch Urlaub auf dem Bauernhof bzw. Landurlaub ein zusätzliches Einkommensstandbein geschaffen. Durch den fortschreitenden Strukturwandel wird dieser Einkommenszweig für die Betriebe immer wichtiger. Der Urlauber erwartet dabei zunehmend bestimmte Qualitätsstandards bei den Basisleistungen, wie Unterkunft, Gastronomie und ansprechende Unterhaltungs- und Erlebnisangebote. Der Gast von heute ist anspruchsvoller, informierter und vernetzter als noch vor einigen Jahren.
Hier setzte das Projekt an: Durch einen Mystery-Check wurden Stärken und Schwächen der Anbieterhöfe identifiziert. Eine umfassende Analyse ermöglichte eine individuelle Maßnahmenvorschläge zur Qualitätssteigerung deren Umsetzung auch evaluiert wurde.
Das Leader-Kooperation-Projekt war pilothaft für 30 Anbieter-Betriebe konzipiert.
Maßnahmen die mit Leader gefördert wurden:
Information der UaB-Betriebe über die Möglichkeit der Teilnahme
Erstellung des Erhebungsbogens
Vor-Ort-Beratung: (z.B. Durchführung eines Mystery-Check, Bewertung der Öffentlichkeitsarbeit, Erstellung einer SWOT-Analyse, Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs usw.)
Nachbereitung der Betriebsberatung/Evaluierung der Maßnahmen
Anfertigung des Projektberichts für den teilnehmenden Urlaubsbauernhof