Lokale Aktionsgruppe
Gremien
2008 haben sich der interkommunale Zusammenschluss Auerbergland e.V. und der Kommunale Zweckverband Tourismusverband Pfaffenwinkel zusammengeschlossen und den Verein Auerbergland-Pfaffenwinkel e.V. (AL-P) gegründet, der die Trägerschaft der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) im Gebiet inne hat. Ziel des Vereins ist es, Maßnahmen der ländlichen Entwicklung in der Region zu unterstützen. Die Lokale Entwicklungsstrategie (LES) mit dem Leitbild und Entwicklungszielen ist dabei der rote Faden.
Die Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung, der Vorstand und der Lenkungsausschuss, der von einem Fachbeirat unterstützt wird. Jede juristische und natürliche Person kann die Arbeit der LAG AL-P finanziell oder ideell unterstützen.
Die Mitglieder der LAG Auerbergland-Pfaffenwinkel
Stand Dezember 2024 hat der LAG-Verein 61 Mitglieder, davon sind 43 dem öffentlichen Sektor zuzuordnen (Kommunen, Zweckverbände und Komunalunternehmen) sowie 18 Wirtschafts- und Sozialpartner, die als Interessengruppen den Entwicklungszielen der LES zugeordnet werden können:
Die Gebietskulisse der LAG
Heute umfasst die Gebietskulisse der LAG AL-P den Landkreis Weilheim-Schongau, je eine Gemeinde aus den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen und Landsberg am Lech (Regierungsbezirk Oberbayern) sowie vier Gemeinden aus dem Landkreis Ostallgäu (Bezirk Schwaben). Geographisch entspricht dies in etwa dem Raum zwischen Forggensee, Ammersee, Starnberger See, Lech, Ammer und Loisach. Im Süden ist das Gebiet begrenzt durch das Ammergebirge, das Staffelseegebiet, das Murnauer Moos und die Moorgebiete nördlich des Kochelsees. Im Gebiet liegt keine kreisfreie Stadt.
An das Gebiet der LAG AL-P grenzen die Lokalen Aktionsgruppen Heimat Lechrain, Ammersee, Bad Tölz-Wolfratshausen, bergaufland Ostallgäu und die LAG ZugspitzRegion an.
Der Lenkungsausschuss
Dieses 17-köpfige Entscheidungsgremium ist verantwortlich für die Auswahl der Projekte, die eine LEADER-Förderung beantragen wollen. Es wird aus der Mitte der Mitglieder gewählt und deckt durch seine Zusammensetzung den öffentlichen Sektor und die Themenebreiche der Entwicklungsziele so ab, dass keine Interessengruppe eine Entscheidung dominieren kann. Mehr Infos zum Lenkungsausschuss finden Sie hier:
Der Vorstand
Der Vorstand führt nach Satzung und Beschlüssen der Mitgliederversammlung und des Lenkungsausschusses die Vereinsgeschäfte. Der Vorstand fasst Beschlüsse, soweit dafür nicht die Mitgliederversammlung oder das Entscheidungsgremium zuständig sind. Die Zusamesetzung ist in der Satzung geregelt und in der derzeitigen Wahlperiode wie folgt zusammengesetzt:
3 Vorsitzende:
Andrea Jochner-Weiß
1. Vorsitzende
Landrätin Landkreis Weilheim-Schongau
Karl Schleich
2. Vorsitzender
Bürgermeister Bernbeuren
Martin Höck
3. Vorsitzender
Bürgermeister Raisting
Beisitzer:
Thomas Pihusch
Bürgermeister Roßhaupten
Marco Dollinger
Bürgermeister Kinsau
Guntram Vogelsgesang
Bürgermeister Hohenfurch
Thomas Dorsch
Bürgermeister Hohenpeißenberg
Georg Leis
Bürgermeister Eberfing
Markus Bader
Bürgermeister Rottenbuch
Susanne Lengger
GF Tourismusverband Pfaffenwinkel
Herbert Haseitl
GF Kreisjugendring Weilheim-Schongau
Christine Sulzenbacher
Kreisbäuerin BBV Weilheim-Schongau
Finanzen:
Gisela Kieweg
Schatzmeisterin
Bürgermeisterin Bad Bayersoien
Tobias Bihlmaier
Kassenprüfer
Gf. Vorstand Brücke Oberland e.V.
Norbert Essich
Kassenprüfer Bürgermeister Schwabbruck