Raisting soll einen schönen spannenden naturnahen Spielplatz bekommen, der gleichzeitig als generationsübergreifenden Treffpunkt dient! Somit ist das Ziel des Projekts die Umgestaltung des alten Spielplatzes in der Ortsmitte Raistings (Kirchenweg) zu einem inklusiven Begegnungsort.
Gemeinsam gestalten
Dabei werden durch den Kinderförderverein und die Gemeinde Raisting zahlreiche Akteure einbezogen – darunter Kindergärten, die Grundschule und deren Mittagsbetreuung, der Kinderhort, sowie die Seniorenwohnanlage, die AWO Raisting e.V., der Künstlerstammtisch und der Gartenbauverein. Entstehen soll so ein gemeinsamer Treffpunkt für Kinder, Senioren und Familien, der Generationen verbindet. „Dort sind alle willkommen!“, bekräftigen Martina Scheifele und Simona Estermeier vom Kinderförderverein Raisting e.V. die Zielstellung.
Naturnah und umweltbewusst
Neben der sozialen Komponente soll das Projekt auch zum Naturschutz beitragen: Durch Bewusstseinsbildung und Wissensvermittlung soll ein respektvoller Umgang mit der Natur gefördert werden. Geplant ist zudem eine Bepflanzung mit heimischen Sträuchern und Pflanzen. Realisiert wird das Vorhaben im Rahmen einer „Mitmachbaustelle“, bei der sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aktiv einbringen können. Es heißt also, Raistinger, ran ans Werk! Wir wünschen viel Freude und Erfolg!
Quelle Foto: Kinderförderverein Raisting