Lokale Entwicklungsstrategie 2023-2027
LEADER als Baustein einer resilienten Region
Foto: Tourismusverband Pfaffenwinkel, Wolfgang Ehn
Die Lokale Aktionsgruppe Auerbergland-Pfaffenwinkel hat im Mai 2023 den Anerkennungsbescheid des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erhalten. Damit können bis 2027 weiterhin Fördermittel aus dem LEADER-Programm der EU in die Region geholt werden!
Die mit den LAG-Mitgliedern und weiteren Akteuren gemeinschaftlich erarbeitetete Lokale Entwicklungsstrategie (LES) bildet die Basis für eine nachhaltige und bedarfsorientierte Entwicklung der Region. Alle geförderten Projekte sollen zur Umsetzung der in der LES verankerten Entwicklungsziele beitragen:
– Erhöhen der regionalen Wertschöpfung (EZ1)
– Bewahren des einzigartigen Natur- und Kulturraums (EZ2)
– Aufbau zukunftsorientierter Infrastrukturen und Sichern der Lebensqualität (EZ3)
– Stärken des sozialen Zusammenhalts, der Teilhabe, Bildung und Kultur (EZ4)
Für den schnellen Überblick:
Übersicht über die Entwicklungs- und Handlungsziele der LESCheckliste Projektauswahlkriterien
Fortschreibungen und Monitoring der LES
Die Lokale Entwicklungsstrategie ist kein statisches Dokument, sondern wird regelmäßig überprüft und gegebenenfalls angepasst bzw. fortgeschrieben. Gründe dafür können z. B. Satzungsänderungen oder Anpassungen beim Budget sein. Hier können Änderungen in der Förderperiode 2023-2027 nachgelesen werden:
Die Entstehung der LES
Die Lokale Entwicklungsstrategie für die LAG-Region wurde 2022 mit den Mitgliedern der LAG sowie weiteren Akteuren gemeinschaftlich erarbeitet. In mehreren Workshops und einer Klausurtagung wurden die Themenfelder und Zielvorstellungen definiert. Eine wichtige Grundlage bildete die Abschlussevaluierung der vorigen Förderperiode, die 2021 durchgeführt wurde (vgl. unten zum Nachlesen). Auch alle Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit, ihre Ideen mit einzubringen. Hier der ganze Prozess zum Nachlesen:
Rückblick auf die Förderperiode 2014-2022
Zum Nachlesen finden Sie hier die LES 2014-2022 und den Bericht zur Abschlussevaluierung: